Wir sind die Stimme der Erwachsenenbildung in Liechtenstein und fördern das Lebenslange Lernen.

Imagevideo Stiftung Erwachsenenbildung

 

Über die Stiftung

KurseAlle Kurse

Einführungskurs: Schicke Stehleuchte aus Holz - Elektronik, Materialbearbeitung und Gestaltung18. November 2025
Gemeinschaftszentrum Resch

Die Teilnehmenden eine Stehleuchte nach Plan her, die am Schluss, inklusive Bauplan, nach Hause genommen werden kann. Darüber hinaus werden die technischen Grundlagen für die Holzbearbeitung und den Umgang mit LED-Streifen, Schalter und Versorgungseinheiten werden vermittelt. Weitere Materialien wie Aluminium und Plexiglas kommen zum Einsatz.

Kursbeginn

18. November 2025
18.30 bis 21.30 Uhr

 

Dauer

Dienstag, 18. und 25. November sowie 2.Dezember 2025, und Donnerstag, 11. Dez., jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr

 

Ort

Gemeinschaftszentrum Resch

 

Referent:in

Toni Ospelt und Gabriel von Grünigen

 

Kosten

CHF 288.00 plus CHF 200.00 Materialkosten

 

Veranstalter:in

Gemeinschaftszentrum Resch

 

Anmelden

Einfach Bus und Bahn fahren19. November 2025
Stein Egerta

Sie erfahren von LIEmobil, wie das Unternehmen funktioniert, der Fahrplan entwickelt wird und wie er ab Fahrplanwechsel am 14. Dezember aussieht. Sie lernen, wie Sie die SBB-Mobile-App am besten für Ihre Reisen mit Bus und Bahn im Dreiländereck Liechtenstein, Schweiz, Österreich nutzen. Kurz gestreift werden die Ticket-App Fairtiq und die Reiseplanung mit Google Maps. Mitbringen: Das eigene Smartphone auf der die SBB-Mobile-App bereits installiert ist.

Kursbeginn

19. November 2025
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

 

Ort

LIEmobil-Kundencenter, Postplatz 5, 9494 Schaan

 

Referent:in

Melanie Kranz ist Verantwortliche Vertrieb und Johannes Schleicher ist Fahrplanplaner bei der LIEmobil.

 

Kosten

CHF 0.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

Microsoft Outlook: Aufbaukurs19. November 2025
Stein Egerta

Tipps zum Mailversand; wie Seitenformat, Verknüpfung und Umfrage
Automatisieren mit QuickStep und Vorlagen
Posteingang nach AHA-Prinzip abarbeiten
Übersichtliche Ablagestruktur inkl. eigene Ansicht mit Zusatzspalten
Gemeinsame Kalender nutzen und Aufgabenliste pflegen
Erweiterte Such- und Filterfunktionen anwenden
Alle Outlook-Elemente mit Farb-Kategorien übergreifend verwalten

Kursbeginn

19. November 2025
19:00 Uhr - 21:30 Uhr

 

Dauer

2 Mittwochabende

 

Ort

Computerschule Sargans, Ragazerstrasse 12, 7320 Sargans

 

Referent:in

Tina Bürgler, Erwachsenenbildnerin, Kursleiterin und Geschäftsführerin der Computerschule Sargans und Buchs

 

Kosten

CHF 265.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

NewsZum Archiv

Neues Länderporträt zur Erwachsenenbildung in Liechtenstein

Die Stiftung Erwachsenenbildung Liechtenstein hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) ein umfassendes Länderporträt zur Erwachsenen- und Weiterbildung im Fürstentum Liechtenstein veröffentlicht. Die Publikation, verfasst von Sabine Frei-Wille und Tamara von Aarburg, bietet fundierte Einblicke in Strukturen, Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen des Bildungssektors.

Weiterlesen