KurseAlle Kurse
Astronomie, Reiseführer durchs Weltall4. September 2026
Stein Egerta
- Grundlagen der Himmelsbeobachtung
- Orientierung am Sternenhimmel
- Einführung in Teleskope und andere Beobachtungsinstrumente
- Einblicke in die Astrofotografie
Krönender Abschluss ist ein gemeinsamer Beobachtungsabend, an dem wir Galaxien und Planeten direkt ins Visier nehmen.
Kursbeginn
4. September 2026
19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Dauer
4 Freitagabende
Ort
Gemeindehaus, Dorf 49, 9488 Schellenberg
Referent:in
Thomas Schnur ist seit vielen Jahren Amateurastronom und Astrofotograf sowie interessiert an Astrophysik und Quantenmechanik.
Kosten
CHF 188.00
Veranstalter:in
Stein Egerta
Die Schönheit der Bewegung - Ausstellung4. September 2026
Haus Gutenberg
Bewegung ist belebend und gesund. Gleichzeitig wirkt sie ästhetisch und tiefgründig, wenn sie von feinsinnigen Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen begleitet wird.
Die hier dargestellten Farb- und Schwarz-Weiss-Fotografien mit Yoga-Positionen von Heinz Grill, Yogalehrer und Entwickler einer künstlerisch-spirituellen Yoga-Übungsweise, sind einerseits künstlerisch ideal ausgeformt und andererseits als Ausdruck von Bewusstseinsaktivität zu verstehen.
Schauen, staunen und sich inspirieren lassen!
Führungen mit der Autorin auf Anfrage – auf Wunsch sogar mit Yogaeinheit.
Kursbeginn
4. September 2026
Ort
Haus Gutenberg, Balzers
Referent:in
Petra Himmel, Yogalehrerin (Ausbildung bei Heinz Grill), vegetarische Vollwertküche-Expertin, Zeichnerin, Kletterin
Veranstalter:in
Haus Gutenberg
Schreibwerkstatt 1/3 Den Faden aufnehmen4. September 2026
Haus Gutenberg
Entdecke neue Zugänge zum Schreiben, spiele mit Sprache, lass Gedanken fliessen und finde deine eigene Stimme. Anna Ospelt, Schriftstellerin und Schreibvermittlerin, begleitet dich mit ihrer feinen Beobachtungsgabe und ihrer Freude an der Sprache.Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, alle sind willkommen. Papier und Stifte sind vorhanden. Die Veranstaltung ist für jedes Alter geeignet, die Vorgabe ist einzig das Interesse an der Sprache, am Wortspiel und einem respektvollen Austausch in der Gruppe. Diese Veranstaltung ist Teil einer Kursreihe mit drei Kursabenden und einer ergänzenden Sprechstunde. Die einzelnen Veranstaltungen können auch separat gebucht werden.Das Gesamtpaket beträgt CHF 200, siehe Details weiter unten.Programm komplette Kursreihe
04.09.2026 - DEN FADEN AUFNEHMENAutomatisches Schreiben & spielerische Übungen.
11.09. 2026 - MEDITATIVES SCHREIBENInspiration durch Texte von Jane Hirshfield.
19.09.2026 - MIT TEXTEN VON MARY OLIVER Poesie lesen. Beobachten. Eigene Texte schreiben.
26.09.2026 - SPRECHSTUNDE Schreiben. Weiterdenken. Ausprobieren.
Kursbeginn
4. September 2026
16:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ort
Haus Gutenberg, Balzers
Referent:in
Anna Ospelt, Anna Ospelt, MA of arts in Soziologie und Erziehungswissenschaften, ist Schriftstellerin und Schreibvermittlerin. Ihre Bücher «Wurzelstudien» und «Frühe Pflanzung» sind im Zürcher Limmat Verlag erschienen.
Kosten
Studierende erhalten 50 % Rabatt.
Veranstalter:in
Haus Gutenberg
NewsZum Archiv
Neuer Imagefilm
Unser neuer Imagefilm zeigt, wie wichtig Weiterbildung auch im Seniorenalter ist – für Selbstständigkeit, Lebensfreude und Gemeinschaft.
Weiterlesen