Wir sind die Stimme der Erwachsenenbildung in Liechtenstein und fördern das Lebenslange Lernen.

Über die Stiftung

KurseAlle Kurse

Blütenzauber in der Stein Egerta30. April 2026
Stein Egerta

Aufblühen im Park
Wenn im Frühling die Magnolien im Park der Stein Egerta zu blühen beginnen, erwacht auch der Innenhof zu neuem Leben. Mit dem ersten Blütenzauber startet unsere Frühlingsbar am Donnerstagabend – ein entspannter Treffpunkt für Begegnung, Gespräche und kleine Entdeckungen im Park.

Jede Woche steht eine andere Blüte und ein anderes Naturerlebnis im Mittelpunkt. Freuen Sie sich auf Frühlingsgetränke und feine Speisen, Spiele im Freien sowie Park- und Waldspaziergänge in besonderer Atmosphäre.

Kommen Sie vorbei, geniessen Sie den Abend und lassen Sie den Tag unter blühenden Bäumen ausklingen.

Frühlingsbar
Die Bar ist jeweils ab 17:00 Uhr geöffnet.
Die kostenlosen Programmpunkte beginnen um 17:30 Uhr im Innenhof der Stein Egerta.

Donnerstag, 30. April 2026: Der Verein Feldfreunde informiert mit einem kleinen Stand über die Biosphäre auf dem Feld und den Beitrag zur Biodiversität. Die Speisen an der Stein Egerta Bar werden mit Produkten des Vereins gekocht: So erleben Sie das Engagement des Vereins auch kulinarisch.

Alle Termine auf einen Blick
Donnerstag, 30. April 2026:
Frühling vom Feld mit dem Verein Feldfreunde

Donnerstag, 7. Mai 2026:
Naturerlebnis im Wald und dem Turm auf Dux mit dem Schaaner Förster Gerhard Konrad

Donnerstag, 14. Mai 2026:
Wurfspiele und Rosen im Park

Kursbeginn

30. April 2026
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

 

Ort

Seminarzentrum Stein Egerta, In der Steinegerta 26, 9494 Schaan

 

Kosten

CHF 0.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

Meditationspraxis - Im Herzen des Augenblicks30. April 2026
Haus Gutenberg

Lerne bewährte Meditationstechniken kennen, um Stress abzubauen,
innere Klarheit zu fördern und dein Bewusstsein zu erweitern. 

Im Kurs
üben wir zentrale Methoden wie die neunfache Atmung, Achtsamkeits- und
Visualisierungsmeditationen, für mehr Ruhe, Präsenz und geistige Weite
im Alltag.
Was erwartet dich● Atemübungen und Aufwärmübungen ●
Achtsamkeitsmeditation und geführte Meditation für Anfänger bis
Fortgeschrittene ● Praktische Tipps für den Alltag ● Spürbare
Entspannung und Entschleun

Für alle, die im Alltag Achtsamkeit und Meditation regelmässig praktizieren wollen.

Kursbeginn

30. April 2026
19:15 Uhr - 20:15 Uhr

 

Ort

Haus Gutenberg, Balzers

 

Referent:in

Davide Normanno, Meditationsleiter, Lu Jong Lehrer

 

Kosten

CHF 25.- bitte vor Ort in bar bezahlen

 

Veranstalter:in

Haus Gutenberg

 

Anmelden

Besuch des Piet Oudolf-Garten in Weil am Rhein und der Gärtnerei Gräfin Zeppelin in Sulzburg2. May 2026
Stein Egerta

Auf der Anreise machen wir einen Kaffeehalt an einem idyllischen Platz im Baselbiet. In Weil am Rhein im Campus Vitra erwartet uns beim Vitra-
haus ein Garten von 4000 m2 vom weltberühmten Gartenarchitekten Piet Oudolf mit etwa 30.000 Pflanzen. Wir sind gespannt auf die Führung und was hier im Frühling schon alles spriesst und blüht. Ein Mittagessen gibt es im Café des Campus, danach freie Zeit, um das Vitrahaus oder das Lädeli zu besuchen oder den Garten allein auf sich wirken zu lassen.
Bei der Gärtnerei Gräfin Zeppelin erwartet uns ein langjährig weiterentwickelter Garten mit Iris, Paeonien, Papaver und vielen anderen Pflanzen. Ein Kaleidoskop voller Farben und Gerüchen. Hier können Pflanzen gekauft oder im Schaugarten oder Gartencafé botanische Erlebnisse gemacht werden.

Kursbeginn

2. May 2026
06:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Ort

Gärten in Weil am Rhein und Sulzburg

 

Referent:in

Hildegard Jehle, ehemalige langjährige hauswirtschaftliche Leiterin vom Seminarzentrum Stein Egerta und leidenschaftliche Gärtnerin, wird diesen Tag traditionell begleiten.

 

Kosten

CHF 260.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

NewsZum Archiv

Neuer Imagefilm 

Unser neuer Imagefilm zeigt, wie wichtig Weiterbildung auch im Seniorenalter ist – für Selbstständigkeit, Lebensfreude und Gemeinschaft.

Weiterlesen