Wir sind die Stimme der Erwachsenenbildung in Liechtenstein und fördern das Lebenslange Lernen.

Über die Stiftung

KurseAlle Kurse

Projektmanagement 4.0: Effizienz durch KI-Assistenten23. June 2026
kurse.li

Digital-Werkstatt

Ziel der Ausbildung
Die Teilnehmenden erlangen die Kompetenz, die Unterstützung durch KI-Assistenten nahtlos mit klassischen und agilen Projektmethoden zu verbinden. Ziel ist es, dass am Ende des Tages jede:r einen individuell konfigurierten KI-Assistenten nutzt, der Dokumente sowie Meetings auswertet und einen einsatzbereiten Projektplan inklusive klarer nächster Schritte erstellt hat – effizient, strukturiert und zielgerichtet.

Inhalte des Kurses


In diesem praxisorientierten Intensivtag lernen Sie, wie Sie in kürzester Zeit Ihren eigenen KI-Assistenten für Ihr Projektmanagement aufbauen. Ihr digitaler Begleiter unterstützt Sie dabei, Ziele zu schärfen, Projektpläne zu entwickeln, Aufgaben zu strukturieren und aussagekräftige Berichte zu erstellen. Sie arbeiten im Kurs direkt an einem realen Projekt und lernen, wie Sie KI-Assistenten als dauerhafte Produktivitätshebel in Ihren Arbeitsalltag integrieren.

Kursinhalte●     Grundlagen des Projektmanagements 4.0: Kombination von klassischen und      agilen Methoden (z.B. Design Thinking, OKR, Scrum) mit KI.

●     Konzeption spezialisierter KI-Assistenten: Rollendefinition, systematisches     Prompt-Engineering und Aufbau einer fundierten Wissensbasis.

●     Den eigenen KI-Assistenten bauen: Konfiguration mit eigenen Unterlagen     (Konzepte, Protokolle, Pläne) unter Berücksichtigung von Struktur und Logik.

●     Automatisierung im Alltag: Analyse von Meetings sowie die automatische      Ableitung von To-dos und Risiken durch den Assistenten.

●     Operative Planung: Erstellung eines strukturierten Projektplans inklusive      Meilensteinen und Verantwortlichkeiten.

●     Best Practices & Transfer: Austausch zu Stolpersteinen und Identifikation von      Optimierungspotenzialen für den Projektalltag.







Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Personen aus KMU, der Finanzwelt, öffentlicher Verwaltung und NGOs – kurz: an alle, die Projekte steuern, Innovationen vorantreiben oder Verantwortung für Veränderungsprozesse tragen.

Referenten
Hübner Hartmut, mmind.ai



Hinweis
●     Eigener Laptop●     Ein eigenes (laufendes oder geplantes) Projekt zum Kurs mit.

Kursbeginn

23. June 2026
Uhr Uhr

 

Ort

kurse.li Stiftung für Berufliche Weiterbildung, Zollstrasse 23, 9494 Schaan

 

Referent:in

Hübner Hartmut, mmind.ai

 

Kosten

CHF 650.00

 

Veranstalter:in

kurse.li

 

Anmelden

Pilates und Faszientraining24. June 2026
Haus Gutenberg

Erlebe ein ganzheitliches Training, das Kraft, Beweglichkeit und Wohlbefinden auf einzigartige Weise verbindet! In diesem Kurs vereinen sich die stabilisierenden Übungen der Pilates-Methode mit den fliessenden, dynamischen Bewegungen des Faszientrainings. Das Ergebnis: mehr Elastizität, weniger Schmerzen und ein rundum gutes Körpergefühl. Die abwechslungsreichen Übungen fördern nicht nur die Geschmeidigkeit deiner Faszien, sondern machen auch richtig Spass! Ganz gleich, ob du Einsteiger:in bist oder mit Bewegungseinschränkungen kommst – alle Übungen werden individuell angepasst. Gönn dir diese wohltuende Auszeit für Körper und Geist!

Kursbeginn

24. June 2026
08:30 Uhr - 09:45 Uhr

 

Ort

Haus Gutenberg, Balzers

 

Referent:in

Marina Albrecht, Erfahrene Instruktorin mit über 10 Jahren Erfahrung in Yoga und Pilates. Verbindung von fundiertem Fachwissen mit einem ruhigen, professionellen Unterrichtsstil.

 

Kosten

CHF 30

 

Veranstalter:in

Haus Gutenberg

 

Anmelden

Selbstführung durch Stabfechten27. June 2026
Haus Gutenberg

Balance, Achtsamkeit, KommunikationDieses Seminar unterstützt dich dabei, deine Selbstwahrnehmung zu schärfen, innere Balance zu stärken und dein Verhalten bewusst zu steuern. Stabfechten wird dabei als körperbasierte Methode eingesetzt, um Wahrnehmung, Präsenz und Selbstführung direkt erfahrbar zu machen.Du lernst, ruhiger zu werden, dich selbst besser zu spüren und im Alltag bewusst in Kontakt mit dir und anderen zu sein.


Inhalte:
Balance unter DruckAchtsamkeit im DenkenFühlen und Handelninnere Wahrnehmung und Selbstregulationnonverbale und verbale KommunikationAufmerksamkeit und PräsenzSpannung und Entspannung
Praktische Übungen werden mit kurzen theoretischen Impulsen und Reflexion kombiniert. So kannst du das Gelernte direkt in deinem Alltag anwenden und spürbar umsetzen.

Kursbeginn

27. June 2026
10:00 Uhr - 17:00 Uhr

 

Ort

Haus Gutenberg, Balzers

 

Referent:in

Arne Schneider, Stabfechttrainer, Leiter des Instituts für Stabfechten, Fitness- und Gesundheitstrainer

 

Kosten

CHF 250 pro Person / CHF 460 pro Paar inkl. Mittagessen und Zwischenverpflegung

 

Veranstalter:in

Haus Gutenberg

 

Anmelden

NewsZum Archiv

Neuer Imagefilm 

Unser neuer Imagefilm zeigt, wie wichtig Weiterbildung auch im Seniorenalter ist – für Selbstständigkeit, Lebensfreude und Gemeinschaft.

Weiterlesen