Wir sind die Stimme der Erwachsenenbildung in Liechtenstein und fördern das Lebenslange Lernen.

Über die Stiftung

KurseAlle Kurse

Wie wird KI die Gesellschaft verändern?10. February 2026
Stein Egerta

Die Künstliche Intelligenz ist längst in verschiedenen Lebensbereichen und in vielen beruflichen Tätigkeiten angekommen. In zwei interdisziplinären Referaten treffen ein Philosoph und Historiker auf einen Spezialisten für Künstliche Intelligenz. Sie werfen einen Blick in die Zukunft. Wie wird sich die Gesellschaft weiter verändern? Was sind die moralischen Grenzen der KI? Ist Künstliche Intelligenz eine Wunderwaffe, die das Berufsleben revolutioniert, oder stösst sie bald an technische Grenzen und muss sie gar rechtlich stärker reglementiert werden? Die Technologie wurde mit gestohlenen Daten trainiert und nach geheimen Algorithmen betrieben. Auch die globalen Ungerechtigkeiten verschärfen sich, da viele Dienstleistungen neu von KI übernommen werden, die bisher in Schwellenländern ausgelagert worden sind. Das birgt Risiken, denen die beiden Experten auf den Grund gehen.

Kursbeginn

10. February 2026
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

 

Ort

Seminarzentrum Stein Egerta, Salon mit Parkzimmer, In der Steinegerta 26, 9494 Schaan

 

Referent:in

Raphael Bucheli M. A. ist Lehrer für Philosophie, Geschichte sowie Wirtschaft und Recht an verschiedenen Schulen in Liechtenstein und der Schweiz. Seine philosophischen Spezialgebiete sind die politische Philosophie und die Moralphilosophie. Fabian Sude ist KI-Experte, Lehrbeauftragter und ein bekannter Dozent der Stein Egerta.

 

Kosten

CHF 30.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

Frauengesundheit & Zykluswissen10. February 2026
Haus Gutenberg

"Den eigenen Rhythmus verstehen"

Praxisnaher Einblick in das Wunder des weiblichen Zyklus, zyklusabhängige Beschwerden und natürliche Empfängnisregelung für Mädchen, Frauen und Paare.


In diesem interaktiven Vortrag vermittelt Dr. med. Ulrike Deckert, wie sich körperliche Veränderungen und psychische Befindlichkeiten im Zyklus gegenseitig beeinflussen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie die fruchtbaren Tage erkennen und dieses Wissen gezielt für Gesundheit und Familienplanung nutzen können.

Zielgruppe



Mädchen und Frauen, die ihren Zyklus besser verstehen möchten
Paare, die sich für den weiblichen Rhythmus und die natürliche Empfängnisregelung interessieren

Kursbeginn

10. February 2026
19:00 Uhr - 20:00 Uhr

 

Ort

Haus Gutenberg, Balzers

 

Referent:in

Dr. med. Ulrike Deckert, Hausärztin mit Schwerpunkt Psychosomatik, klassische Homöopathie und gynäkologische Vorsorge

 

Veranstalter:in

Haus Gutenberg

 

Anmelden

Arbeitssicherheit im KMU (SIBE)10. February 2026
kurse.li

Arbeitssicherheit

Ziel der Ausbildung
Grundausbildung für Sicherheitsbeauftragte (SIBE) sowie Vorgesetzte und Mitarbeiter, die beauftragt sind, die Arbeitssicherheit im Betrieb umzusetzen.

Jeder Teilnehmer:

- Kennt die Begriffe bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Kennt die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Kennt die Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber
- Kennt die Aufgaben und Pflichten des Sicherheitsbeauftragten



Voraussetzung
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende mit oder ohne Vorkenntnisse in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die im Betrieb als Sicherheitsbeauftragte die der Umsetzung der Arbeitssicherheit übernehmen (SIBE, Vorgesetzte).

Mitbringen:

Falls vorhanden, kann jeder sein Sicherheitshandbuch, z.B. eine Branchenlösung oder das Handbuch Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Modelllösung mitbringen.

Die Abgabe weiterer Lehrmittel erfolgt im Verlaufe des Kurses.



Referenten
Achilles Swenja, Architekturwerkstatt Achilles



Ansprechpartner
Kurse.li, Alexandra Meier, Zollstrasse 23, 9494 Schaan

Kursbeginn

10. February 2026
Uhr Uhr

 

Ort

kurse.li Stiftung für Berufliche Weiterbildung, Zollstrasse 23, 9494 Schaan

 

Referent:in

Achilles Swenja, Architekturwerkstatt Achilles

 

Kosten

CHF 1250.00

 

Veranstalter:in

kurse.li

 

Anmelden

NewsZum Archiv

EPALE - jetzt registrieren

Europäische Plattform für Erwachsenenbildung

Weiterlesen