Wir sind die Stimme der Erwachsenenbildung in Liechtenstein und fördern das Lebenslange Lernen.

Über die Stiftung

KurseAlle Kurse

Steak & Co., herzhafte Fleischgenüsse12. June 2026
Stein Egerta

Schwingen Sie die Kochlöffel und lassen Sie es in der Küche rocken, denn an dem Abend geht's heiss her und schnell zur Sache. Sie müssen kein Chefkoch sein. Mit Freude am Kochen und fachkundiger Unterstützung vom Profi wird das Kochen zum Kinderspiel und macht zudem noch jede Menge Spass. Wir widmen uns intensiv insbesondere den verschiedensten Steak-Varianten, Kurzbraten von Fleisch, Niedertemperaturgaren, feine Saucen aus dem Bratensatz, Das macht Lust auf mehr! Und so dürfen auch die passenden Beilagen nicht fehlen. Ein leckeres Dessert finalisiert diesen Abend.

Kursbeginn

12. June 2026
18:00 Uhr - 22:00 Uhr

 

Ort

PS, Schulküche, Landstrasse 309, 9495 Triesen

 

Referent:in

Werner Vögel ist Küchenchef und Haubenkoch und leitet seit vielen Jahren Kochkurse.

 

Kosten

CHF 104.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

Ikonenmalerei, Vortrag und Workshop12. June 2026
Stein Egerta

Unter fachkundiger Anleitung entsteht Schritt für Schritt eine eigene Ikone. Zu Beginn wird eine thematische Einstimmung sowie die Auswahl eines Motivs gemacht. Zum Abschluss des Kurses am Sonntag findet eine feierliche Einsegnung der entstandenen Ikonen statt.

Kursbeginn

12. June 2026
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

 

Dauer

3 Fr. 12.06.2026, Sa, 13.6.2026, So. 14.6.2026

 

Ort

Kloster St. Elisabeth, Haus De Mattias, Duxgass 55, 9494 Schaan

 

Referent:in

Pfarrer Yordan Pashev wirkt seit über 15 Jahren als Ikonenmaler und ist orthodoxer Priester. Nach seinem Kunst-Studium hat er zahlreiche Kirchen im deutschsprachigen Raum restauriert. Als Priester arbeitet und wohnt er in Zürich.

 

Kosten

CHF 180.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

Vortrag Ikonenmalerei12. June 2026
Stein Egerta

Die Einführung am Freitagabend dient der thematischen Einstimmung. Pfarrer Yordan legt dar, wie die Kunst der Ikonenmalerei mit der Theologie der Ostkirchen verbunden ist. Im Referat werden die Teilnehmenden auch mit der Technik der Ikonenmalerei und den traditionellen Denkmälern vertraut gemacht. Die Ikonenwelt verbindet Volkstradition und liturgische Praxis: Ikonen wurden und werden in Klöstern geschrieben, wobei Rezitation, Gebet und Ruhe in den Arbeitsprozess einfliessen. Dadurch entsteht eine besondere Nähe zwischen Künstlern, Bild und Betrachtenden. Sie fordert nicht auf, sie zu begreifen, sondern eröffnet einen Raum des Erlebens – Stille und Orientierung.

Kursbeginn

12. June 2026
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

 

Ort

Kloster St. Elisabeth, Haus De Mattias, Duxgass 55, 9494 Schaan

 

Referent:in

Pfarrer Yordan Pashev ist seit über 15 Jahren Ikonenmaler und ist orthodoxer Priester. Nach seinem Kunst-Studium hat er zahlreiche Kirchen im deutschsprachigen Raum restauriert. Als Priester arbeitet und wohnt er in Zürich.

 

Kosten

CHF 15.00

 

Veranstalter:in

Stein Egerta

 

Anmelden

NewsZum Archiv

Neuer Imagefilm 

Unser neuer Imagefilm zeigt, wie wichtig Weiterbildung auch im Seniorenalter ist – für Selbstständigkeit, Lebensfreude und Gemeinschaft.

Weiterlesen